Johanna Ruthner

Seit meinem 9. Lebensjahr liebe ich es zu kochen. Vor ca. 3 Jahren schwärmte ich meiner Familie und Freunden zum ersten Mal von meiner Idee, eine Suppenküche mit Möbeldesign zu eröffnen, vor. Kochen gehörte schon immer zu meinen größten Hobbys und vor allem Suppen und Eintöpfe werden meiner Meinung nach in ihrer Wertigkeit unterschätzt. Kochen ist kreativ, experimentell und man kann sich verwirklichen. Suppen ermöglichen eine unendliche Vielfalt an Kombinationen und Kreationen. Außerdem ist es ausgesprochen einfach vegane, lactosefreie oder glutenfreie Speisen zu erschaffen.

Ich hatte gerade mein Masterstudium für Innenarchitektur und 3D-Gestaltung an der New Design University abgeschlossen und suchte eine neue Herausforderung. Ich bin der Typ Mensch, der gerne alles Mögliche ausprobiert und am liebsten mehrere verschiedene Jobs macht.

Deswegen machte ich 2007 neben meinem Bachelor Studium an der Designuni eine Cranio Sacral Balancing Ausbildung und arbeite seit Jahren in diesem spannenden Tätigkeitsfeld in der Praxis meiner Mutter (Dr. Angela Ruthner).

Nach dem Studium war mir klar, dass ich nicht sofort eine Suppenküche eröffnen konnte, ich musste zuerst einmal Berufserfahrung im Bereich Design sammeln. Also legte ich das Projekt auf Eis.

Ich hatte zwei tolle Jobs in super Büros: bei der Lichtdesignfirma podpod design in Wien und bei dem Innenarchitekten Georg Bergner in Pöchlarn.

Beides machte riesig Spaß, doch leider fehlte trotzdem etwas…

Und als ich Mareike "zufällig" kennenlernte und sie mir mit Begeisterung von ihrer Suppenidee berichtete, sah ich mein vergrabenes Projekt wieder vor mir. Von diesem Tag an ließ es uns beide nicht mehr los. Wir wollten den Leuten zu gesundem, schnellem, warmem Mittagessen verhelfen und individuelles, handgefertigtes Design zeigen. um eine Lücke zu füllen, die vielleicht vorher niemandem bewusst war: weg von Massenware und Massenproduktion - hin zu Qualität, Individualität und Bewusstsein. Und jetzt ist es soweit:

Wir freuen uns nun auf das spannende Abenteuer!